Im April eröffnete in Essen das „Oseberg“, die nunmehr neunte Thor Steinar-Filiale bundesweit. Doch dabei dürfte es nicht bleiben. 20 neue Geschäfte in ganz Deutschland seien avisiert, eine Expansion nach Nordamerika, Russland, Asien und ins Baltikum zudem geplant.
Diese Offensive hängt mit der bereits im November 2008 vollzogenen Veränderung der Besitzverhältnisse von „Thor Steinar“ bzw. der Firma MediaTex zusammen. Der im Handelsregisterauszug des Amtsgerichtes Potsdam eingetragene Geschäftsführer der MediaTex GmbH heißt Mohammed M. Aweidah. Er ist Mitarbeiter der Firma Al Zarooni Tureva, die ihren Sitz in Dubai hat.
In Bezug auf den „Tönsberg“-Laden in Leipzig war Ende März ein Vergleich zwischen Vermieter (Immovaria Beteiligungen AG) und Uwe Meusel (ehem. Geschäftsführer von MediaTex) zustande gekommen, nach dem der Laden in der Richard-Wagner-Straße zum 30.6.09 geräumt wird. Der Anwalt Meusels sprach im Rahmen der Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Dresden allerdings von der bereits laufenden Suche nach einem neuen Ladengeschäft in Leipzig.
Der Fall der Magdeburger Filiale „Narvik“ liegt derweil beim Bundesgerichtshof. Am Tag der Eröffnung des Ladens im Hundertwasserhaus hatte die Vermieterin, das Siedlungswerk St. Gertrud , den Mietvertrag wegen „arglistiger Täuschung über das Warensortiment“ gekündigt. Das Magdeburger Landgericht gab der Vermieterin mit ihrem Urteil vom 13.2.2008 recht. Am 28.10.2008 wies der 9. Zivilsenat des Oberlandesgerichtes Naumburg die Berufung der “Thor-Steinar”-Firma Mediatex gegen das Räumungsurteil zurück. Daraufhin ging Uwe Meusel vor den Bundesgerichtshof. Ein Urteil wird wohl erst im Jahr 2010 zu erwarten sein.