Die „Interessengemeinschaft Abschiedsessen“ lädt ein: 17:00 am ehemaligen „Tönsberg“:
Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,
anlässlich des großen Tages des Sieges der demokratischen Einheitsfront über das „Tönsberg“ (gefährlicher, extremistischer Laden für Nazi-Utensilien), laden wir Sie alle zum bürgerlichen Festessen ein.
Wir feiern damit das Grundgesetz und symbolisch 60 Jahre BRD, Einheit, Freiheit und Demokratie sowie den Erfolg des großen zivilen Akteurs, des „Ladenschluss. Aktionsbündnis gegen Nazis“, welches unermüdlich und mit viel Ausdauer und Ideenreichtum darum gekämpft hat, dass der Laden zum 30. Juni 2009 schließen muss. Es hat alle Anstrengungen unternommen, uns Demokraten auf diesen Schandfleck aufmerksam zu machen. Wir standen bei jeder Aktion Seit an Seit mit Ihnen und lasen all ihre Texte, die uns über diese Barbarei aufklärten. So kam es, dass sich nach monatelangen Gerichtsverhandlungen der Immobilieneigentümer Immovaria GmbH und der Thor Steinar Betreiber Mediatex GmbH gütlich geeinigt haben. Für uns ist dies ohne Zweifel ein Grund zu feiern und uns beim Bündnis für ihre hervorragende Arbeit zu bedanken.
Ein Naziladen weniger. Ein Ort weniger für Verkauf und Konsum von nationalsozialistischer Symbolik und Verherrlichung germanischer Mythologie, ein Raum mehr, der von der Demokratie erobert werden konnte und unsere Stadt wieder offener und schöner macht. Dem Anlass entsprechend laden wir ein zum banquete antifasciste. Um Abendgarderobe wird gebeten, es wird Häppchen, Sekt und stilvolle Musik geben. Wir laden Sie herzlich ein!