„Tönsberg“ als Station des Hörrundganges

Das Projekt mit dem Titel „BEI UNS DOCH NICHT! Spuren rechtsmotivierter Gewalt“ geht den Spuren faschistischer, rassistischer und diskriminierender Gewalt in Leipzig nach. Auch die Thor-Steinar-Filiale ist eine Station, ein Ort realer wie symbolischer Bedrohung – mitten im Zentrum von Leipzig. Das „Ladenschluss“-Bündnis stand dem Hörrundgang-Projekt Rede und Antwort

Zum Audio-Track >>>


Ein Hörrundgang durch Leipzig. Bei uns doch nicht!

Wirklich nicht? Auf der Suche nach Antworten hat eine Gruppe von Studierenden einen Hörrundgang quer durch Leipzig erstellt. Er fängt Stimmen und Stimmungen einzelner Viertel ein, hält fest, was sonst im Alltag schnell verblasst und zeigt, worüber viele allzu gern hinweg sehen: faschistische, rassistische und diskriminierende Gewalt findet vor unserer Haustür statt. Überfälle, Bedrohungen, Parolen – Spuren finden sich überall. Rechts-motivierte Gewalt passiert nicht nachts in dunklen Straßen, sondern jeden Tag, mitten unter uns. Wir machen diese Spuren hör- und sichtbar und laden dazu ein, ihnen zu folgen!

Alle Schauplätze werden fotografisch dokumentiert und gemeinsam mit Hörstationen in einer Ausstellung auf Wanderschaft durch Leipzig geschickt.

Ausstellungstermine und Audio-Dateien >>>

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.