Antifa-Demo gegen “Kategorie C”-Konzert abgesagt

Die Antifaschistische Kampagne “Fence off” und das Ladenschluss-Bündnis haben die für den 17.12.2011 geplante Demonstration “Alles muss man alleine machen. Nazikonzert absagen!” gecancelt.

Zwar ist das Vorgehen der Stadt Leipzig – das Verbot des Auftritts der rechte Hooligan-Band “KC” – zu begrüssen, jedoch ist keineswegs gesagt, dass das Konzert nicht im Leipzig Umland stattfindet. Interessant ist weiterhin, dass es die Stadt Leipzig schafft ein “KC”-Konzert mit Verweis auf deren rassistische und gewaltverherrlichende Liedtexte zu verbieten, während der Freistaat Sachsen die Band als “nicht rechtsradikal” einschätzt.

Nicht zuletzt ist für die Absage der Antifa-Demo das Verhalten der Stadt Leipzig ausschlaggebend. In deren Augen muss das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit hinter weihnachtsmarktbedingten Verkehrsbelangen zurückstehen. Eine Route in Nähe der Innenstadt, auch ein Kompromissvorschlag durch Nebenstraßen im Zentrum-Ost, wurde abgelehnt und dafür nur der Leipziger Süden als Demonstrationsort zugelassen.

Pressemitteilung von “Fence off” zur Demoabsage

PS: Sehr bald werden wir mit Aktionen gegen den Thor-Steinar-Laden und die neue Qualität der Nazipräsenz in Leipzig-Ost am Start sein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.