Solidaritätsaktion mit Opfern rechter Gewalttaten in Berlin und auch Leipzig

Am Samstag, 18.7.09 solidarisierten sich in der Leipziger Innenstadt anfangs 100, nach Intervention der Polizei 50, Menschen in Form einer spontanen Demonstration mit Opfern rechter Gewalttaten. Gleichzeitig demonstrierten in Berlin 4000 Menschen (!) gegen rechte Gewalt

Hintergrund: Am vergangenen Wochenende wurde in Berlin ein 22-jähriger von Neonazis verprügelt – er schwebt derzeit in Lebensgefahr. Auch in den sächsischen Städten Oschatz und Limbach-Oberfrohna gab es Übergriffe. Am Samstag selbst wurde zudem ein Jugendlicher in Leipzig-Grünau von Personen, die der rechten Szene zuzuordnen sind, tätlich angegriffen.

Die friedliche Demonstration lief nach Anmeldung bei der Polizei bis zum Südplatz. Die Teilnehmenden sendeten mit der Aktion ein klares Signal aus, dass die menschenverachtende Gewalt von Neonazis in Deutschland, Sachsen und Leipzig nicht geduldet wird.
Es bedarf der praktischen, alltäglichen Zivilcourage und der Parteilichkeit mit von rechter Gewalt und Diskriminierung Betroffenen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.